ÜBER UNS


Fotos: Simon Hertling, 2023

Der Kammerchor JEUNESSE Berlin wurde im Herbst 1991 gemeinsam von dem renommierten Chorleiter Prof. Hans-Peter Schurz und Studierenden des Bereichs Musikerziehung an der Humboldt-Universität Berlin gegründet. Unter seiner Leitung wuchs der Chor zu einem beachtlichen Ensemble heran und erlangte internationale Bekanntheit durch seine erfolgreiche Teilnahme an Festivals und Wettbewerben. Nachdem über die Jahre Stefan Rauh (2006-2011), Gerhard Löffler (2011-2016) und Johannes Dasch (2016-2022) den Chor geleitet hatten, übernahm im Sommer 2022 Yannick Wittmann die künstlerische Leitung. 

 

Der Chor besteht derzeit aus etwa 30 Mitgliedern mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Alle Mitglieder haben eine musikalische Vorbildung und jahrelange Chorerfahrung, wodurch sie das Repertoire des Chores mit geistlicher und weltlicher A-cappella-Musik der letzten fünf Jahrhunderte erfolgreich gestalten.

 

Der Kammerchor JEUNESSE hat sich stets weiterentwickelt und neue Impulse aufgenommen. Er pflegt das Klangideal eines modernen Kammerchors und sucht gleichzeitig nach neuen oder besonderen Konzertformen und Klängen. 

So hat der Kammerchor JEUNESSE Berlin in der Vergangenheit zahlreiche erfolgreiche Konzerte gegeben. Einige davon waren die Aufführung von Rossinis “Petite Messe Solennelle” im Jahr 2018, die Veranstaltung “Menschen am Sonntag – Stimmen im Kraftwerk” im gleichen Jahr, bei der der Chor Gastgeber und Organisator war, die Teilnahme an “Chöre in Höfen” im Jahr 2019 und die Kollaboration mit dem malaysischen Percussionisten, Sänger und Komponisten Ravi Shrinivasan im Rahmen des Konzertprogramms “Welt, Natur, Musik” im Jahr 2021. An der Sonntagskonzertreihe des Berliner Chorverbandes im Kammermusiksaal der Philharmonie nahm der Chor zuletzt in den Jahren 2015, 2019 und 2022 teil.