YANNICK WITTMANN

Yannick Wittmann hat im August 2022 die Chorleitung des Kammerchor Jeunesse Berlin übernommen.

Er ist zudem Dirigent am Deutschen Theater Berlin und wirkt beim Rundfunkchor Berlin als Kinderchor- und Fortbildungsleiter des Educationprogramms SING! Darüber hinaus unterstützt er beim Kammerchor Vocantare als Assistent die Probenarbeit. Im Mai 2022 gab er sein Debut beim Rundfunkchor Berlin und brachte ein zuvor von ihm einstudiertes Stück in der Philharmonie Berlin zur Aufführung.

 

Yannick Wittmann schloss mit Bestnote sein Masterstudium in Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ab. Er studierte bei seinen Professoren Justin Doyle und Tobias Walenciak und konnte dabei mehrfach den RIAS Kammerchor und das Vocalconsort Berlin dirigieren. Außerdem arbeitete er in der Hochschule als Assistent von Justin Doyle. Vor seinem Dirigierstudium schloss er

ein Masterstudium in Musik und Mathematik auf Lehramt an der Freien Universität und an der Universität der Künste Berlin mit den Schwerpunkten Gesang und Chorleitung ab. Weitere wertvolle Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Simon Halsey, Marc Korovitch, Sigvards Kļava und Lone Larsen.

 

Als Komponist werden Yannick Wittmanns Werke zahlreich aufgeführt. Er komponierte unter anderem für den Neuen Kammerchor Berlin, das Vokalsystem Berlin und den Kammerchor der Künste Berlin. Sein Stück „Die Stadt“ war im Juni 2021 in der Berliner Philharmonie zu hören, gesungen durch den Kammerchor des Collegium Musicum Berlin. Dieser gewann 2022 die Deutsche Chormeisterschaft, mit zwei Stücken Yannick Wittmanns im Programm. Der Neue Kammerchor Berlin präsentierte die Uraufführung seines Auftragswerks „Horch“ im Mai 2022 auf dem Deutschen Chorfest in Leipzig. Seine Kompositionen sind bei Helbling und Ferrimontana verlegt.

 

(c) Foto: Stephan Röhl


Johannes Dasch

Unser ehemaliger Chorleiter Johannes Dasch studierte an der Universität der Künste Berlin (UdK) zunächst Schulmusik und sammelte dort erste Erfahrungen als Sänger und Chordirigent. Von 2011-2014 studierte er Chordirigieren an der Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Rademann, Vaclav Luks und Matthias Liebich sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Leißner. Im Dresdner Kammerchor lernte er das Klangideal eines modernen Kammerchors kennen und konnte diese Erfahrungen als Assistent beim Unichor Dresden von 2013-2014 anwenden. Wieder in seiner Heimat Berlin angekommen übernahm er im Sommer 2015 den jungen Chor gropies Berlin, mit dem er vielfältiges Repertoire von Klassik bis Pop interpretiert. Johannes Dasch ist über die Chorleitung hinaus als Sänger aktiv und ist in Liederabenden und freien Opernproduktionen zu hören.  Von Januar 2016 bis Juli 2022 war er der künstlerische Leiter des Kammerchor JEUNESSE Berlin.


Gerhard Löffler

Von April 2012 bis Dezember 2015 leitete Gerhard Löffler den Kammerchor JEUNESSE Berlin.

Gerhard Löffler studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Stuttgart, das er mit der Note "sehr gut" (1,0) abschloss. Zwei Stipendien ermöglichten ihm ein Jahr an der Juilliard School of Music in New York City. dort studierte er in der Orgelklasse von John Weaver und wurde Assistent der Julliard Choral Union, mit denen er u. a. Brittens "War Requiem" aufführte.

Anfang 2009 wurde Gerhard Löffler zum Leiter des Polizeichores Frankfurt/M. gewählt, dem größten Frankfurter Männerchor mit etwa 100 Sängern.  Am 1. März 2012 wurde Gerhard Löffler zum A-Kirchenmusiker an die Ev. Kirchengemeinde "Zum Guten Hirte" in Berlin-Friedenau berufen. Dort führte er im April 2012 Dvoraks "Stabat mater" mit der Friedenauer Kantorei auf. Im selben Monat wurde er neuer künstlerischer Leiter beim Kammerchor JEUNESSE Berlin.

 Gerhard Löffler ist seit Februar 2016 neuer Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg.


Stefan Rauh

Stefan Rauh verlebte seine Schulzeit als Mitglied des Regensburger Domchors ("Domspatzen"). Er studierte Latein, Philosophie und Kirchenmusik, u. a. bei Eberhard Kraus, Georg Ratzinger und Roland Büchner. Schon während des Studiums kehrte er als Chorleiter zum Domchor zurück.

 1990 kam er nach Berlin und arbeitet seit 1995 als Kirchenmusiker. Nach Abschluss des Aufbaustudiums "Chordirigieren" an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Gronostay zentrierte sich seine Arbeit auf Tätigkeiten im Bereich Chormusik: zunächst als Assistent beim Philharmonischen Chor Berlin, dann als Leiter verschiedener Vokal-Ensembles.

Stefan Rauh wurde im Dezember 2006 zum neuen Künstlerischen Leiter des Kammerchor Jeunesse Berlin gewählt und leitete ihn bis Juli 2011.


Gründung durch Prof. Hans-Peter Schurz

Prof. Hans-Peter Schurz studierte Schulmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin und anschließend Chor- und Ensembleleitung an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin.

Von 1967 bis 2004 war er Schulmusiker und Chordirigent am Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium in Neuruppin und gründete in dieser Zeit den Märkischen Jugendchor Neuruppin. Von 1980-1994 arbeitete Hans-Peter Schurz als berufener Honorardozent für Chorleitung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

 Anfang des Jahres 2005 erhielt er einen Lehrauftrag an der Staatlichen Universität in Campinas (Brasilien) und wurde 2006 zum künstlerischen Professor Honorario de Regencia Coral / Universidade Estadual de Campinas (Honorarprofessor für Chorleitung) berufen.

Im Jahre 1991 gründete er gemeinsam mit Studenten der Humboldt-Universität und ehemaligen Chormitgliedern des Neuruppiner Jugendchores den Kammerchor JEUNESSE Berlin e.V. Innerhalb kürzester Zeit formte er ein junges Ensemble auf hohem musikalischen Niveau. Erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben in Arezzo (Italien) und Tours (Frankreich) brachten dem Kammerchor schon bald international beachtliche Erfolge ein.

 Unter der Leitung von Prof. Schurz setzte sich der Kammerchor JEUNESSE Berlin interpretatorisch intensiv mit der A-cappella-Chorliteratur der letzten fünf Jahrhunderte auseinander. Unter anderem wurden Werke Alter Meister, der Romantik und der Moderne sowie der internationalen Folklore einstudiert. Ein besonderes Anliegen von Hans-Peter Schurz war die Pflege der Chormusik ostdeutscher Komponisten. So führte JEUNESSE Berlin regelmäßig Werke u.a. von Gunther Erdmann, Horst Irrgang und Kurt Schwaen auf.

Noch heute gibt Prof. Schurz durch zahlreiche Dirigentenseminare auf allen fünf Erdteilen seine Erfahrungen besonders an junge Dirigenten weiter und ist als Jurymitglied bei nationalen und internationalen Wettbewerben sehr gefragt. Konzertreisen führten ihn in fast alle Länder Osteuropas, nach Westeuropa, Südamerika, Japan und in die USA. Dort dirigierte er A-cappella-Programme und Chorsinfonik von Mozart, Orff und Bach.

Prof. Hans-Peter Schurz gehörte dem Präsidium des Landesmusikrates Brandenburg an und war verantwortlich für den Bereich vokales Amateurschaffen. Für sein außergewöhnliches musikpädagogisches Wirken wurde er im Mai 2004 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik  Deutschland ausgezeichnet.